Hinweis: Spiele, Bewertungskriterien und Punkteeinteilung können jederzeit und auch kurzfristig geändert werden.

Eisstockschießen

Festland-Version des winterlichen Spiels!

Der Eisstock muss möglichst nah am Zielpunkt zur Ruhe kommen. Der zielnächste vom Eisstock berührte Ring wird gewertet. Die Ergebnisse aus 3 Schüben werden zusammengezählt.

Punkteeinteilung

0 Ringe
0 Punkte
1 bis 10 Ringe
1 Punkt
11 bis 15 Ringe
2 Punkte
mehr als 15 Ringe
3 Punkte

Heiße Schlange

heiße SchlangePräzision, Geduld und starke Nerven sind erforderlich!

Das Kind fährt mit einer am Ende eines Stabes befestigten Metallschleife den Verlauf eines mehrfach gebogenen Kupferdrahts nach. Dabei soll die Schleife den Kupferdraht möglichst selten berühren. Bei jeder Berührung der "heißen Schlange" ertönt ein Hupsignal.

Wird die heiße Schlange bereits vor einer markierten Stelle berührt, so darf das Kind nochmal neu beginnen. Insgesamt stehen maximal 3 Versuche zur Verfügung. Sobald die Markierung überschritten wurde muss bis zum Ziel fortgefahren werden.

Punkteeinteilung

mehr als 12 Berührungen
0 Punkte
7 bis 12 Berührungen
1 Punkt
3 bis 6 Berührungen
2 Punkte
0 bis 2 Berührungen
3 Punkte

Hufeisenwerfen

Jedes Kind wirft sechs Hufeisen und versucht, die in 7 m Entfernung aufgestellten Zielstange zu treffen.

Kommt das Hufeisen so zu liegen, dass es die Zielstange umfasst, zählt dies 3 Trefferpunkte. Berührt das Hufeisen die Zielstange, ergibt dies 2 Trefferpunkte. 1 Trefferpunkt verbleibt, wenn das Hufeisen einen Abstand von höchstens einer Hufeinsenbreite zur Zielstange hat.

Punkteeinteilung

0 Trefferpunkte
0 Punkte
1 bis 2 Trefferpunkte
1 Punkt
3 bis 5 Trefferpunkte
2 Punkte
6 bis 18 Trefferpunkte
3 Punkte

Nagelbalken

Die Aufgabe scheint einfach: 10 Nägel mit 10 Hammerschlägen vollständig einschlagen. Nicht nur Kraft entscheidet! Die Anzahl der Nägel ergibt die Wertung.

Punkteeinteilung

0 Nägel
0 Punkte
1 bis 3 Nägel
1 Punkt
4 bis 6 Nägel
2 Punkte
7 bis 10 Nägel
3 Punkte