Hinweis: Spiele, Bewertungskriterien und Punkteeinteilung können jederzeit und auch kurzfristig geändert werden.
Hindernislauf
bis 2022 war dieses Spiel auf der Spielekarte rot.
Ein Hindernisparcours muss gegen die Uhr absolviert werden. Auf dem Schwebebalken sind als zusätzliche Hindernisse Gartenzwerge positioniert. Jeder Abstieg vom Schwebebalken und jeder vom Schwebebalken fallende Gartenzwerg wird mit zusätzlichen Strafsekunden oder gar einem Neustart von der Startlinie bei laufender Uhr geahndet.
Punkteeinteilung
Die genauen Regeln und die Punktevergabe in Abhängigkeit der benötigten Laufzeit hängen vom Parcours ab, der wetter- bzw. untergrundbedingt variieren kann.
Büchsenwerfen
10 Büchsen werden in vier Reihen auf einem Brett als Pyramide aufeinander gestapelt: zuunterst 4 Büchsen als Basis, dann 3, dann 2 und zuoberst schließlich eine Büchse als Spitze. Jedes Kind wirft nacheinander drei Bälle und muss damit so viele Büchsen wie möglich vom Brett befördern. Nur vollständig vom Brett gefallene Büchsen zählen.
Punkteeinteilung
- 0 Büchsen
- 0 Punkte
- 1 bis 2 Büchsen
- 1 Punkt
- 3 bis 5 Büchsen
- 2 Punkte
- mehr als 5 Büchsen
- 3 Punkte
Kegelbaum
Eine Kugel hängt mittig an einem Seil über einem Tisch mit 9 Kegeln (zum Aufstellen der Kegel wird die Kugel auf der Seite gehalten).
Das Kind übernimmt die Kugel, wählt eine Startposition und lässt sie mit oder ohne Schubs gegen die Kegel schwingen. Nach einem Hin- und Rückschwung wird die Kugel vom Spielbetreuer angehalten. Gewertet werden alle umgefallenen Kegel.
Geschick ist hier wichtiger als Kraft, und vielleicht auch eine gute Beobachtung der Versuche der anderen!
Es gibt nur einen Durchlauf.
Punkteeinteilung
- 0 Kegel
- 0 Punkte
- 1 bis 3 Kegel
- 1 Punkt
- 4 bis 7 Kegel
- 2 Punkte
- 8 bis 9 Kegel
- 3 Punkte
Schokokussschleuder
Die Schokokussschleuder wird vom Spielbetreuer gespannt und bei den ersten beiden Versuchen mit einem Tennisball, beim dritten Versuch mit einem Schokokuss geladen.
Jedes Kind schießt dreimal mit einem Fußball auf die am Boden befindliche Zielscheibe der Maschinerie. Im Trefferfall schleudert der Mechanismus die Ladung über eine freie Strecke von einigen Metern, an deren Ende Papa oder Mama gefordert ist, das fliegende Objekt aufzufangen!
Punkteeinteilung
- 0 Treffer
- 0 Punkte
- 1 Treffer
- 1 Punkt
- 2 Treffer
- 2 Punkte
- 3 Treffer
- 3 Punkte