Hinweis: Spiele, Bewertungskriterien und Punkteeinteilung können jederzeit und auch kurzfristig geändert werden.
Eisstockschießen
Festland-Version des winterlichen Spiels!
Der Eisstock muss möglichst nah am Zielpunkt zur Ruhe kommen. Der zielnächste vom Eisstock berührte Ring wird gewertet. Die Ergebnisse aus 3 Schüben werden zusammengezählt.
Punkteeinteilung
- 0 Ringe
- 0 Punkte
- 1 bis 10 Ringe
- 1 Punkt
- 11 bis 15 Ringe
- 2 Punkte
- mehr als 15 Ringe
- 3 Punkte
Heiße Schlange
Präzision, Geduld und starke Nerven sind erforderlich!
Das Kind fährt mit einer am Ende eines Stabes befestigten Metallschleife den Verlauf eines mehrfach gebogenen Kupferdrahts nach. Dabei soll die Schleife den Kupferdraht möglichst selten berühren. Bei jeder Berührung der "heißen Schlange" ertönt ein Hupsignal.
Wird die heiße Schlange bereits vor einer markierten Stelle berührt, so darf das Kind nochmal neu beginnen. Insgesamt stehen maximal 3 Versuche zur Verfügung. Sobald die Markierung überschritten wurde muss bis zum Ziel fortgefahren werden.
Punkteeinteilung
- mehr als 12 Berührungen
- 0 Punkte
- 7 bis 12 Berührungen
- 1 Punkt
- 3 bis 6 Berührungen
- 2 Punkte
- 0 bis 2 Berührungen
- 3 Punkte
Hufeisenwerfen
Jedes Kind wirft sechs Hufeisen und versucht, die in 7 m Entfernung aufgestellten Zielstange zu treffen.
Kommt das Hufeisen so zu liegen, dass es die Zielstange umfasst, zählt dies 3 Trefferpunkte. Berührt das Hufeisen die Zielstange, ergibt dies 2 Trefferpunkte. 1 Trefferpunkt verbleibt, wenn das Hufeisen einen Abstand von höchstens einer Hufeinsenbreite zur Zielstange hat.
Punkteeinteilung
- 0 Trefferpunkte
- 0 Punkte
- 1 bis 2 Trefferpunkte
- 1 Punkt
- 3 bis 5 Trefferpunkte
- 2 Punkte
- 6 bis 18 Trefferpunkte
- 3 Punkte
Nagelbalken
Die Aufgabe scheint einfach: 10 Nägel mit 10 Hammerschlägen vollständig einschlagen. Nicht nur Kraft entscheidet! Die Anzahl der Nägel ergibt die Wertung.
Punkteeinteilung
- 0 Nägel
- 0 Punkte
- 1 bis 3 Nägel
- 1 Punkt
- 4 bis 6 Nägel
- 2 Punkte
- 7 bis 10 Nägel
- 3 Punkte